Diese Beobachtungsliste basiert auf der Liste von Urs Plattner, die er auf der Webseite boskop.ch zur Verfügung stellt. Sie ist teilweise von mir angepasst worden. (Brutstatus, Alphabetisierung, zusätzliche Arten)

Die Liste wurde mit Microsoft Excel erstellt, funktioniert aber auch mit Numbers auf dem iPhone, iPad oder Apple Mac. Während den Exkursionen benutzt man am einfachsten ein iPad, um die beobachteten Arten einzutragen; (A=Auge, O=Ohr, U=Unsicher, Gross- oder Kleinschreibung ). Die gesichteten oder gehörten Vogelarten werden automatisch gezählt.)

Diese Excel-Tabelle darf für den persönlichen Gebrauch frei verwendet werden. Verbesserungsvorschläge, Korrekturen oder Fehlermeldungen nehme ich gerne entgegen.

Die Vogelarten müssen zwingend im alphabetischen Tabellenblatt eingetragen werden.

Die systematische Liste wird automatisch mit Formeln aus den Daten der alphabetisch sortierten Liste generiert. Aus diesem Grund ist diese systematisch angeordnete Tabelle mit einem Tabellenblattschutz (ohne Passwort) versehen.

Tabelle herunterladen

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!